Medizinische Reisevorbereitung
Wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erzählen …
Damit Ihre Traumreise ein positives Erlebnis wird, sollte man im Rahmen der Reisevorbereitung auch entsprechende gesundheitliche Vorbereitungen treffen:
Der Impfschutz sollte in ausreichendem Abstand vor Reisebeginn überprüft werden, um ggf. noch fehlende Impfungen in ausreichender Zeit verabreichen zu können. Hierfür gibt es landesabhängig genaue Empfehlungen von der STIKO, der internationalen Impfgesellschaft, über die wir Sie gerne im Rahmen der reisemedizinischen Beratung informieren. Hierbei werden auch Gefahren oder Besonderheiten des jeweiligen Urlaubsziels individuell mit Ihnen erörtert und entsprechende Vorbeugungsmaßnahmen angesprochen. Auch besteht bei dieser Beratung die Möglichkeit, entsprechend Ihres persönlichen Gesundheitszustandes weitere Maßnahmen und Prophylaxen in Ruhe zu besprechen. Alle Informationen werden Ihnen auch in schriftlicher Form zusammengestellt. Mit diesen Maßnahmen möchten wir dazu beitragen, dass Ihr Urlaub sorgen-und stressfrei bleibt und ein tolles Highlight wird, an das Sie sich jederzeit gerne zurückerinnern!

GELBFIEBERIMPSTELLE
Wir sind offizielle Gelbfieberimpfstelle des Landes Nordrhein-Westfalen.
Gelbfieberimpfung
Die Impfung gegen Gelbfieber ist wirksam und gut verträglich. Diese ist 10 Jahre gültig und muss bei Reisen in Ländern mit Impfvorschrift 10 Tage vor Reiseantritt durchgeführt werden. Darüberhinaus ist sie angezeigt bei allen Reisen in Gelbfieberinfektionsgebieten im tropischen Afrika und in vielen Gebieten Südamerikas.
Wie wird die Impfung durchgeführt?
Es erfolgt eine einmalige Impfung mit vorgeschriebener autorisierter Dokumentation in Ihrem internationalen Impfausweis.
Welcher Impfstoff wird benutzt?
Die Gelbfieberimpfung ist eine Lebendimpfung, sodass ggf. zu anderen Impfungen zeitliche Abstände einzuhalten sind. Des weiteren bestehen unter Umständen Gegenanzeigen (z. B. akute Erkrankungen, Unverträglichkeiten, Allergien gegen Hühnereiweiß, Immunsuppressionen jeglicher Art). Diese sollten in einem ausführlichen Beratungsgespräch abgeklärt werden.
Um sich entspannt auf Ihre Reise vorbereiten zu können, vereinbaren Sie bitte rechtzeitig einen Termin in unserer Impfsprechstunde.